Willkommen auf Frettchenonline

Information über Frettchen und Vogelspinnen
 

Startseite

Haltung

Fütterung

Zucht

Bilder

 

Meine Tiere

 

 

Spinnen

 

Gäste-
buch

Haltung

Alle Bilder auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.
Frettchen sind gesellige Tiere, die mindestens zu zweit gehalten werden sollten.

Vor der Anschaffung muss jeder bedenken, dass Frettchen flinke und gewandte Tiere sind. Frettchen können auch an Hund und Katze gewöhnt werden. Aber bitte keine Nagetiere, diese könnten sonst einmal im Magen der Frettchen landen. Gut fürs Frettchen, schlecht für Hamster und Co. Frettchenfähen werden 6- 8 Jahre alt, die doppelt so großen Rüden nur 5-7 Jahre.
Jahrelang allein gehaltene Frettchen sind kaum noch an Artgenossen zu gewöhnen. Es genügt teilweise ein Haltung von 6-12 Monate, damit diese keine anderen Frettchen mehr akzeptieren. Einzelhaltung ist n i c h t artgerecht.

 

Es gibt zwei Hauptarten Frettchen zu halten:

Wohnungshaltung:

Die Frettchen sind in einem geräumigen Käfig untergebracht und bekommen ihren täglichen Auslauf von ca. 2-3 Stunden, aber je mehr desto besser. Der Käfig sollten für zwei Frettchen mindestens die Maße 1,20 x 60 x 60 cm haben, eine Katzentoilette, eine Fressecke mit Fress- und Saufnapf, sowie mindestens eine Schlafecke. Die Schlafecke kann aus Hängematten, z.B. alten Handtücher, ohne Weichspüler gewaschen, bestehen, oder  ihr baut eine geräumige Kiste, die ihr mit Tüchern auspolstert. Bedenkt bitte, manche Frettchen sind reine Ausbruchskünstler, Türen sollten am besten mit einem Karabinerhaken gesichert sein. Auslauf muss gewährt werden, weil es sonst zu Verhaltenstötungen, Zahnfehlstellung (durch Beißen und Ziehen am Gitter) und sogar zur Bissigkeit kommen kann.

 

mein Käfig zu Hause, eine umgebaute Vogel-Voliere

Außenhaltung:

Bei der Außenhaltung steht ein größerer Käfig, als bei der Wohnungshalterung, auf dem Balkon oder im Garten. Bei diesem Käfig ist zu beachten, das die Schlafkoje wind- und wetterfest ist. Am besten ist es, wenn die Toilette und das Fressen auch geschützt stehen. Aber auch hier muss der Kontakt zum Menschen erhalten bleiben, d.h. den Tieren sollte ein Auslauf in der Wohnung gewährt werden. Frettchen die nur im Käfig  gehalten werden, werden mit der Zeit bissig und dann ist wieder das Fettchen schuld

Frettchen schlafen gerne in Hängematten, hier mein kleiner Pascha.

Wichtig ist aber vor allem, dass die Wohnung Frettchen-sicher ist. Pflanzen sollten außer Reichweite, mindestens 1,30 m hoch, stehen und keine Leiter (Sofa, Sessel) dorthin bestehen. Das untere Fach des Bücherregals sollte man ausräumen, sonst machen es die Frettchen. Die meisten Sachen stellt man leider erst fest, wenn die Frettchen da sind, z.B. kleine Schlupflöcher, aus denen man sie wieder schwer herauslocken kann. Diese sollten dann möglichst irgendwie zugestellt oder verrammelt werden. Wenn Frettchen mal irgendwo schon einmal hineingekommen sind, wollen sie oft wieder dorthin. Deshalb sieht man Frettchen oft vor verschlossenen Türen “graben”. Wenn sie etwas wegschieben wollen, legen sie sich auf die Seite. Dabei entwickeln sie erstaunliche Kräfte, da wird dann eben eine gefüllte große Katzentoilette weg geschoben. Frettchen hinterlassen ihre Geschäfte auf der Oberfläche, zuschütten und vergraben sind da ein Fremdwort

Frettchen schleppen alles weg

Einige Frettchen gehen auch gerne spazieren,

dafür gibt es spezielle Leinen im Zoofachgeschäft. Diese Leinen sollten einen Hals- und einen Bauchriemen haben. Ein Halsriemen reicht nicht aus, daraus ist ein Frettchen schnell raus. Das Geschirr sollte so angelegt werden, das ein  Finger noch mit hinein passt. Ist es zu locker, ist das Frettchen weg. Frettchen müssen angeleint spazieren geführt werden. Da sie sehr neugierig sind, gehen sie überall hin, kehren aber sehr selten wieder zurück. Entgegen vieler Meinungen ist ein Frettchen in der freien Natur nicht überlebensfähig. Da es alle 3 Stunden etwas zu fressen braucht und so gut jagen können sie dank uns nicht mehr.
Wenn ich mit meinen Tieren raus gehe, graben sie sich Löcher  und suhlen sich in der Erde.  Manche Frettchen sind wasserscheu, die Wasser auf den Tod hassen, bis auf das in der Nippelflasche. Dann gibt es wieder welche die freiwillig schwimmen und tauchen gehen.
Wenn ich mit meinen Tieren einmal in der Woche für ca. 1 Stunde herausgehen, habe ich festgestellt, dass ihr Eigengeruch etwas abgenommen hat, verschwinden wird er nie. Baden hilft da nicht. Auf meiner Runde, die etwa 400m hin lang ist und entsprechend zurück, brauche ich für die Hintour ca. 1 Stunde. Sobald sie aber merken, dass es zurück geht, rennen sie los im Schweinsgalopp und ich bin in 10 Minuten wieder zu Hause. Urlaubtiere, die ich  aufnehme, laufen manchmal die ganze Zeit im Schweinsgalopp, bis auf ein paar Stopps hin und wieder, um irgendeine Sache zu beschnuppern

auch erwachsene Tiere sollte man hin und wieder wiegen,

starkes Zu- oder Abnehmen können auf einer Krankheit deuten. Eine Gewichtszunahme im Winter und eine Gewichtsabnahme im Frühjahr ist normal, seit ihr nicht sicher könnt ihr auch zum Tierarzt gehen.

nach oben

 

Alle Bilder gefertigt von V. Michailenko.

Hit Counter