Willkommen auf Frettchenonline

Information über Frettchen und Vogelspinnen
 

Startseite

Haltung

Fütterung

Zucht

Bilder

 

Meine Tiere

 

 

Spinnen

 

Gäste-
buch

Ein weiteres Hobby von mir sind seit Februar 2002: Vogelspinnen 

Körperbau

Entwicklung

Geschlechtsbestimmung

Krankheiten und Verletzungen

Wenn ihr euch entschlossen habt Vogelspinnen zu halten, kauft euch zuerst ein Buch oder holt euch die Information aus dem Internet zum Beispiel bei Wikipedia. Zu empfehlen sind aus meiner Sicht das Buch von Ann Webb und Peter Klaas, jeweils mit dem schwer zu erratenden Titel: "Vogelspinnen".

Ihr solltet eine Spinne nur nach ihrem lateinischen Namen kaufen. Für viele schöne Spinnen gibt es oft keinen deutschen Namen. Der deutsche Name wurde meistens nach dem Aussehen vergeben und viele Spinnen sind braun. Was nützt es euch wenn ihr die "braune Vogelspinne" gekauft habt, ihr wisst nicht was das für eine ist, nur das sie braun ist, na toll. Wie groß wird sie,  wo lebt sie, dass wisst ihr dann immer noch nicht.
Aus dem Familiennamen (z.B. Brachypelma, Grammostola, Avicularia) erfahrt ihr auch wo sie lebt, in den Bäumen oder auf dem Boden, bzw. in ihnen. Der zweite Name sagt etwas zur eigentlichen Art aus. Also Vorsicht bei Bezeichnung wie Avicularia spec., das kann alles und nichts sein.
Wenn möglich kauft euch Nachtzuchten. Das ist aktiver Tierschutz. Es wird die Zucht hier in Deutschland unterstützt.  Ihr erhaltet Tiere, die das Klima hier gewohnt sind und die Entnahme von Wildtieren wird gestoppt. Auch bei Vogelspinnen gibt es eine hohe Ausfallquote bei Wildfängen. Nachzuchten sind in der Regel auch um einiges preiswerter als Wildfänge, es sei denn ihr kauft sie in einem "Zoofachgeschäft". Dort bezahlt ihr in der Regel ab ca. 70-80 Euro für eine Spinne. In den Kleinanzeigen bekommt ihr diese Tiere um einiges preiswerter, teilweise sogar mit Zubehör.

Ich kaufe mir nur Spiderlinge , weil ich zusehen möchte, wie sie groß werden. So habe ich auch von den Männchen etwas mehr, als wenn ich sie mir adult kaufe. Mit einer Ausfallquote muss hier auch gerechnet werden. Es kann bei jeder Häutung etwas schief gehen, muss aber nicht. 

 

Achtung: für Brachypelma-Arten benötigt ihr beim Kauf einen Herkunftsnachweis

 

Ich wünsche euch viel Freude mit eurem Hobby.

 

Sollten euch auf den kommenden Seiten Textpassagen oder komplette Texte bekannt vorkommen aus der deutschen Wikipedia, so liegt es daran, dass ich die Texte dort ebenfalls verfasst oder vervollständigt habe. Hier liegt also kein Plagiat ala Gutenberg vor.
 

Meine Spinnen:

  Abzugeben/Suche:
Aphonopelma seemanni
Avicularia aurantiaca
Avicularia geroldi
Avicularia metallica
Avicularia versicolor
Brachypelma emilia 
Chromatopelma cyaneopubscens
Ephebopus cyanognathus
Grammostola pulchra
Grammostola pulchripes
Grammostola porteri
Grammostola rosea
Holothele incei
Holothele sanguiniceps
Holothele spec. Norte de Santander
Holothele spec. ex Aragua
Hysterocrates gigas
Lasiodora cristata
Monocentropus balfouri
Phormictopus cancerides
Poecilotheria fasciata
Poecilotheria miranda
Poecilotheria ornata
Poecilotheria pederseni
Poecilotheria regalis
Poecilotheria rufilata
Psalmopoeus cambridgei
Psalmopoeus irminia
Psalmopoeus pulcher
Psalmopoeus reduncus
 

 

 

Abzugeben:  
  Suche:

 

Auch andere Spinnen haben bei mir Überlebenschancen, so wie diese Zitterspinne, die in der Wohnung frei umherwandert.


Gute Spinnenseiten sind
www.wikipedia.de
                                           www.berlinspinnen.de
                                           www.von-tronje.de/spinnen

 

Der aktuelle Vogelspinnen-Katalog nach Platnick


hier könnt ihr nachlesen, wie eure Spinne richtig heißt, da immer wieder die Spinnen neuen/anderen Familien und Gattungen zugeordnet werden, bzw. festgestellt wird, dass zwei Spinnen zur selben Art gehören.

 

Zu letzt bearbeitet am 22.12.2012

Alle Bilder gefertigt von V. Michailenko

Hit Counter

 

Aphonopelma seemanni
Bilder
Avicularia aurantiaca
Verpaarung Kokon
Avicularia geroldi 
Bilder
Avicularia
Bilder
Avicularia metallica
Bilder

Avicularia minatrix
Bilder
Avicularia purpurea
Bilder
Avicularia versicolor
Bilder
Brachypelma albopilosum
 
Brachypelma emilia
Bilder

Brachypelma vagans
Bilder
Cyriopagopus schioedtei
Bilder
Ephebopus cyanognathus
Bilder
Grammostola aureostriata
Bilder
Grammostola rosea
Bilder
 

Holothele incei
Bilder
Holothele spec. Norte d. S.
Bilder
Holothele spec ex. Aragua
Bilder
Hysterocrates gigas
Bilder
Phormictopus cancerides
Bilder

Psalmopoeus cambridgei
Bilder
Psalmopoeus irminia
Bilder
Psalmopoeus pulcher
Bilder
Psalmopoeus reduncus
Bilder
Poecilotheria ornata
Bilder

Poecilotheria pederseni
Bilder
Poecilotheria regalis
Bilder
Pterinochilus murinus
Bilder
Tapinauchenius gigas
Bilder
 

Körperbau Geschlechts-
bestimmung
Entwicklung

Krankheiten und Verletzungen

Hauptseite