Willkommen auf Frettchenonline

Information über Frettchen und Vogelspinnen
 

Startseite

Haltung

Fütterung

Zucht

Bilder

 

Meine Tiere

 

 

Spinnen

 

Gäste-
buch

Avicularia aurantiaca,
(Bauer, 1996)

 

Mama  Papa
Das Weibchen zeigte sich nach knapp 7 Wochen (2 Tage fehlten) Kokon-Bewachung wieder. Sie lief im Terrarium umher. Ich fing sie vorsichtig mit einer Heimchendose heraus, um mal nach dem Kokon zu schauen. Diesen hatte sie in der extra dafür von ihr gebauten Wohnröhre liegen gelassen. Vorsichtig öffnete ich die 4-5 Außenschichten, bis ich an die innere Schicht kam.
A_aura2.jpg (63798 Byte) Die innere Schicht öffnete ich nur einen kleinen Spalt, damit ich notfalls, falls es nur Prälarven oder Larven wären, ihn der Mutter wiedergeben könnte. A_aura4.jpg (55556 Byte) schon durch den ersten kleinen Spalt waren ein paar behaarte Beine erkennbar, so daß ich mich entschloss den Kokon weiter zu öffnen.
A_aura6.jpg (68168 Byte) Diesen Spalt nutzte gleich der erste Spiderling, um frische Luft zu schnuppern. A_aura8.jpg (74149 Byte) Den Kokon befestigte ich auf einem stark strukturierten Stück Kork in einem Kunststoffterrarium (20x20x20cm).
A_aura10.jpg (67145 Byte) Da sie ihren Kokon nicht wieder bekommen sollte, setzte ich das Weibchen wieder in ihr Terrarium zurück, wo sie sich nach kurzer Zeit in den Trinknapf legte und trank und trank und trank. So eine Mutterrolle macht eben durstig. A_aura14.jpg (53946 Byte) Dann kümmerte ich mich wieder um die Jungtiere. Ich öffnete den Kokon noch etwas weiter, so daß die Jungtiere besser heraus können.
A_aura16.jpg (53854 Byte) Den Spalt nahmen die Jungtiere dankend an und es kamen immer mehr heraus . A_aura18.jpg (72126 Byte) Bis die meisten wie eine Traube rund um und auf dem Kokon sitzen.
A_aura12.jpg (53499 Byte) am 2 Tag nach der Öffnung 
Ich setzte den Jungtieren dann ein paar kleine Stubenfliegen (keine Fleischfliegen) hinein, doch sie wollten sie nicht. Sobald eine Fliege es wagte einen der Kleinen zu berühren, rannte er ein paar Schritte weg. Dieses Wegrennen rollte wie eine Welle durch die Spiderling-Traube. Selbst vor kleinsten Heimchen und Fruchtfliegen rannten sie weg, statt sich daran zu stärken. Am 2. Tag haben scheinbar einige Fruchtfliegen gefressen, weil deutlich weniger noch vorhanden waren.
A_aura20.jpg (59481 Byte) Die letzen 60 Spiderlinge haben sich verteilt.  A_aura22.jpg (51519 Byte) um dann im großen Terri wieder zusammen zu sitzen.

Der zeitliche Verlauf:
Am 16.12.2004 waren die Jungtiere bereits in der 1.Fresshaut.
Ab dem 18.12.2004 fangen einige Jungtiere an Fruchtfliegen zu fressen.
Am 21.12.2004 ca. 10 Jungtiere haben sich etwas unter dem Kokon einen neuen Unterschlupf gesponnen.
Am 24.12.2004 sie nehmen inzwischen kleine Stubenfliegen an
Am 27.12.2004 habe jetzt 90 der Kleinen einzeln gesetzt, ca. 60 sitzen noch zusammen am Kokon.
Am 30.12.2004 haben sich die Spiderlinge in der Dose verteilt und haben eine zweite Decke aus Seide eingezogen.
Am 01.01.2005 habe ich die Dose in ein 30x30x40 cm (BxTxH) Terrarium gestellt.
Am 04.01.2005 alle Spiderlinge sind in das große Terrarium umgezogen und sitzen zu zwei Trauben in zwei
 verschieden Ecken.
21.01.- 30.01.2005 Ausstellung auf der Berliner "Grüne Woche" es ist der erste Geschwistermord/-schmaus beobachtet
01.02.2005 Vereinzelung der Jungtiere und seperate Aufzucht.
 


Zur Information: Die Entwicklung wird folgendermaßen bezeichnet.

Das 1. Stadium ist das Ei (hoffentlich befruchtet)
Das 2. Stadium ist die Prälarve (von machen auch "Ei mit Beine" bezeichnet)
Das 3. Stadium ist die Larve (nun sieht das Tier einer Spinne schon sehr ähnlich)
Das 4. Stadium ist die Nymphe (das Nymphenstadium beginnt mit der ersten Fresshaut, die Tiere werden nun auch Spiderlinge genannt. Sie können nun selbständig fressen und spinnen) Das Nymphenstadium dauert solange an, bis das Tier adult (erwachsen) ist. 
Das 5. Stadium ist die adulte Spinne (es dauert an, bis sie tot ist) Bei einem Bock erkennt man sehr gut an den Bulben, dass er adult ist, bei den Weibchen ist es schwieriger. Sicher kann man dies bei einem Weibchen erst sagen, wenn sie einen Kokon gebaut hat, bzw. eine bestimmte Größe erreicht hat.

nach oben

Zu letzt bearbeitet am 21.05.2011

Alle Bilder gefertigt von V. Michailenko

 

Aphonopelma seemanni
Bilder
Avicularia aurantiaca
Verpaarung Kokon
Avicularia geroldi 
Bilder
Avicularia
Bilder
Avicularia metallica
Bilder

Avicularia minatrix
Bilder
Avicularia purpurea
Bilder
Avicularia versicolor
Bilder
Brachypelma albopilosum
 
Brachypelma emilia
Bilder

Brachypelma vagans
Bilder
Cyriopagopus schioedtei
Bilder
Ephebopus cyanognathus
Bilder
Grammostola aureostriata
Bilder
Grammostola rosea
Bilder
 

Holothele incei
Bilder
Holothele spec. Norte d. S.
Bilder
Holothele spec ex. Aragua
Bilder
Hysterocrates gigas
Bilder
Phormictopus cancerides
Bilder

Psalmopoeus cambridgei
Bilder
Psalmopoeus irminia
Bilder
Psalmopoeus pulcher
Bilder
Psalmopoeus reduncus
Bilder
Poecilotheria ornata
Bilder

Poecilotheria pederseni
Bilder
Poecilotheria regalis
Bilder
Pterinochilus murinus
Bilder
Tapinauchenius gigas
Bilder
 

Körperbau Geschlechts-
bestimmung
Entwicklung

Krankheiten und Verletzungen

Hauptseite