Willkommen auf Frettchenonline

Information über Frettchen und Vogelspinnen
 

Startseite

Haltung

Fütterung

Zucht

Bilder

 

Meine Tiere

 

 

Spinnen

 

Gäste-
buch

Pterinochilus murinus (Pocock, 1897)
ehemals Pterinochilus usambara/ red
sowie      Pterinochilus mammilatata/ mamilatus

 Socks 151204 (1).JPG (672679 Byte) Socks 290605.jpg (638945 Byte) 

Von einer Bekannten bekam ich ihre Pterinochilus murinus. Beim Rausfangen war viel Fingerspitzengefühl von Nöten. Sie ist sehr schnell. Wenn man sie stört, lässt sie auch schon mal Zischlaute hören. Diese werden mit so genannten Stridulationsborsten, welche an den Tastern und Chelizeren (Beißklauen) sitzen, durch gegeneinander reiben erzeugt. Wird auf diese Warnung nicht geachtet und das Tier hat keine Rückzugsmöglichkeit, beißt es zu.
Die Spinne hatte den Namen Socks. Sie bezog bei mir ein 60x30x30cm großes Terrarium. Bewohnen tut sie aber nur eine Korkhöhle von ca. 10x5x5 cm. Zu Paarungszwecken benötigte ich das große Becken und Socke zog in ein 20x20x40 cm großes Becken. Ihr Korkstück durfte sie mitnehmen. Dahinter hat sie sich wieder eingesponnen.
Sie ist kein Fotomodell. Bei jedem Versuch sie zu fotografieren, zieht sie sich in ihre Höhle zurück.

Beim ersten Verpaarungsversuch verwendete ich einen ca. 3 cm großen Bock. Diesen ließ Socks 2 Stunden auf einem Ast sitzen, um ihn dann herunter zu holen und zu verspeisen.

eine Häutung und etwa 10 Monate später bekam ich einen etwa 5cm großen Bock. Diesen setzte ich mit viel Bammel in ihr Terri. Der Bock fing an zu vibrieren, als ob ihm kalt sei. Socks  kam mit wildem Schlagen der Vorderbeine und Taster aus ihrem Gespinst. Auf das Vibrieren vom Bock reagierte sie mit Schlagen/Trommeln des ersten Beinpaares und der Taster. Um den Bock die Paarung zu erleichtern beugte sie sich freiwillig nach hinten, seitlich. Der Bock hatte so keine Mühe seine Schienbeinhacken in ihren Beizklauen (Chelizeren) einzuhacken, anschleißend führte er abwechselnd seine Bulben bei ihr ein. Der Taster, welcher gerade nicht eingeführt wurde, betrommelte ihr Sternum (Vorderleibs-Unterseite). Als beide Taster eingeführt waren, trommelte er noch einmal mit beiden Tastern an ihrem Sternum, drehte sich dann um und flüchtete aus dem Terrarium.

 

Alle Bilder gefertigt von V. Michailenko

 

Hit Counter

 

Aphonopelma seemanni
Bilder
Avicularia aurantiaca
Verpaarung Kokon
Avicularia geroldi 
Bilder
Avicularia
Bilder
Avicularia metallica
Bilder

Avicularia minatrix
Bilder
Avicularia purpurea
Bilder
Avicularia versicolor
Bilder
Brachypelma albopilosum
 
Brachypelma emilia
Bilder

Brachypelma vagans
Bilder
Cyriopagopus schioedtei
Bilder
Ephebopus cyanognathus
Bilder
Grammostola aureostriata
Bilder
Grammostola rosea
Bilder
 

Holothele incei
Bilder
Holothele spec. Norte d. S.
Bilder
Holothele spec ex. Aragua
Bilder
Hysterocrates gigas
Bilder
Phormictopus cancerides
Bilder

Psalmopoeus cambridgei
Bilder
Psalmopoeus irminia
Bilder
Psalmopoeus pulcher
Bilder
Psalmopoeus reduncus
Bilder
Poecilotheria ornata
Bilder

Poecilotheria pederseni
Bilder
Poecilotheria regalis
Bilder
Pterinochilus murinus
Bilder
Tapinauchenius gigas
Bilder
 

Körperbau Geschlechts-
bestimmung
Entwicklung

Krankheiten und Verletzungen

Hauptseite