Willkommen auf Frettchenonline

Information über Frettchen und Vogelspinnen
 

Startseite

Haltung

Fütterung

Zucht

Bilder

 

Meine Tiere

 

 

Spinnen

 

Gäste-
buch

Psalmopoeus irminia, (Saager, 1994)
 (Venezuela-Ornament-Vogelspinne)

Psalmopoeus irminia (Ida 5)040605.JPG (700436 Byte) P_irminia_240105.jpg (96085 Byte)

 adulter Bock

adultes Weibchen

Wie P. cambridgei, baut sie sich auch am Boden ein Nest, Temperaturen am Tag 24-28°, in der Nacht 21-26 °. Den Bodengrund etwas feucht halten.
  

Die Art Psalmopoeus irminia wurde im Jahr 1994 durch Saager erstbeschrieben und stammt aus Venezuela.

Bei P. irminia handelt es sich um eine Baum-Spinne, weshalb das Terrarium eher hoch als breit sein sollte. Für erwachsene Tiere, welche eine Größe zwischen 5-7cm haben, eignen sich 20x20x40 cm große Tiere, besser wäre aber 30x30x40 cm. Unten in das Terrarium wird etwas Erde eingefüllt. Die Erde sollte ständig etwas feucht sein. ''P. irminia'' verträgt keine Staunässe. Um die Luftfeuchtigkeit besser halten zu können, kann man die Erde noch mit Moos bedecken. Als Versteckmöglichkeit eignet sich Korkröhren oder –hälften. Ein Trinknapf darf nicht fehlen. Das Terrarium kann auch mit Zimmerpflanzen, welche keine Stacheln oder Dornen haben, z.B. Grünlilie, Affenbrotbaum und Ficus Benjamin (Birkenfeige).

Gefüttert werden die Jungspinnen (Spiderlinge) mit kleinen Heimchen, Grillen oder Fleischfliegen. Die Maden können das ganze Jahr über in Anglerläden gekauft werden. Die Jungspinnen gehen auch an Futter, welches etwas größer ist als sie selbst.

Die Jungtiere von ''P. irminia'' bauen ihr Gespinst oft in Bodennähe und teilweise wird es in den Boden verlängert. Dieses Verhalten behalten selbst einige erwachsene Tiere bei.

Hat man ein adultes Paar und möchte züchten, sollte das Männchen zum Weibchen gesetzt werden. Ist das Weibchen paarungsbereit reagiert es auf das Vibrieren und Trommeln des Männchens ebenfalls mit Trommeln. Dazu setzt es die Taster, teilweise auch noch das erste Beinpaar ein. Sollte das Weibchen nicht paarungsbereit sein, vertreibt es in der Regel das Männchen nur.

Sollte die Paarung klappen, kann man das Männchen beim Weibchen lassen, was aber nach einigen Tagen/Wochen zum Tod des Männchens führt.

Die Spiderlinge brauchen im männlichen Geschlecht teilweise nur 1 ½ Jahre bis sie erwachsen sind. Die Weibchen brauchen etwas länger ca. 2-3 Jahre. Oft ist das Männchen aus dem selben Kokon schon verstorben, bevor das Weibchen adult ist.

 

Psalmopoeus cambridgei und Psalmopoeus irminia sind soweit miteinander verwandt, dass sie sich untereinander kreuzen lassen und lebensfähige Jungtiere entstehen.

Teilweise wird vermutet, dass es sich bei beiden Arten um eine Art mit verschiedener Färbung handelt, ähnlich wie bei Grammostola rosea. P. cambridgei wird hierbei als die Inselform und P. irminia als die Festlandform bezeichnet. Die Insel Trinidad liegt vor dem Festland von Venezuela.

Alle Bilder gefertigt von V. Michailenko

 

Hit Counter

 

Aphonopelma seemanni
Bilder
Avicularia aurantiaca
Verpaarung Kokon
Avicularia geroldi 
Bilder
Avicularia
Bilder
Avicularia metallica
Bilder

Avicularia minatrix
Bilder
Avicularia purpurea
Bilder
Avicularia versicolor
Bilder
Brachypelma albopilosum
 
Brachypelma emilia
Bilder

Brachypelma vagans
Bilder
Cyriopagopus schioedtei
Bilder
Ephebopus cyanognathus
Bilder
Grammostola aureostriata
Bilder
Grammostola rosea
Bilder
 

Holothele incei
Bilder
Holothele spec. Norte d. S.
Bilder
Holothele spec ex. Aragua
Bilder
Hysterocrates gigas
Bilder
Phormictopus cancerides
Bilder

Psalmopoeus cambridgei
Bilder
Psalmopoeus irminia
Bilder
Psalmopoeus pulcher
Bilder
Psalmopoeus reduncus
Bilder
Poecilotheria ornata
Bilder

Poecilotheria pederseni
Bilder
Poecilotheria regalis
Bilder
Pterinochilus murinus
Bilder
Tapinauchenius gigas
Bilder
 

Körperbau Geschlechts-
bestimmung
Entwicklung

Krankheiten und Verletzungen

Hauptseite