Willkommen auf Frettchenonline

Information über Frettchen und Vogelspinnen
 

Startseite

Haltung

Fütterung

Zucht

Bilder

 

Meine Tiere

 

 

Spinnen

 

Gäste-
buch

Verpaarung von Avicularia aurantiaca. (Bauer, 1996)

Am 05.09 versuchte ich meinen am 19.08. adult gehäuteten Bock mit meinem Weibchen zu verpaaren. Ich nahm den Bock aus seinem Terrarium und setzte ihn in das Terrarium des Weibchen. Das Terri ließ ich offen und stand mit zwei Pinzetten kampfbereit da, um notfalls den Bock vor dem Weib zu beschützen.
Der Bock saß seelenruhig am Boden des Terris, wo ich ihn hingesetzt hatte, und bewegte sich kein Stück. Deshalb schob ich ihn etwas am Abdomen an. Er ging etwas vor und blieb wieder sitzen. Aus der Wohnröhre des Weibchen war deutlich ein heftiges Trommeln hörbar. Sie kam wie eine Furie heraus geschossen, so dass ich schnell meine Pinzetten zückte. Sie blieb am oberen Rand sitzen und trommelte wieder heftig mit den Tastern und dem ersten Beinpaar. Eindeutig sie wollte etwas von meinem Bock. Er aber legte den Rückwärtsgang ein. Er ging ganz langsam aus dem Terri. Hin und wieder vibrierte er etwas und klopfte, für mich nicht hörbar, mit den Tastern. Das Weibchen reagierte sofort mit ihrem heftigen Trommeln. Langsam aber deutlich machte er seinen Rückzug. Von der Außenwand des Terris ging er zum nächsten, daneben stehenden.
Zweiter Versuch: wieder 
klopfte das Weibchen mit Tastern und Vorderbeine auf das Vibrieren des Männchen. Mutig ging der Bock ran, aber fand nicht die richtige Position, so dass er sich mit einem Sprung übers Weibchen erst einmal rettete. Er versuchte mehrmals sich beim Weibchen unterzuhacken, aber durch ihr Trommeln schaffte er es nicht, so dass sie eine ganze Weile umeinander liefen. Dann endlich schaffte er es und entleerte seine Bulben.
 

 

die beiden Hauptdarsteller Axel 1 (links) und Axeline 2 (rechts)
     

 

Das typische Klopfen des Weibchens

 

Zu letzt bearbeitet am 21.05.2011

Alle Bilder gefertigt von V. Michailenko

Hit Counter

 

 

Aphonopelma seemanni
Bilder
Avicularia aurantiaca
Verpaarung Kokon
Avicularia geroldi 
Bilder
Avicularia
Bilder
Avicularia metallica
Bilder

Avicularia minatrix
Bilder
Avicularia purpurea
Bilder
Avicularia versicolor
Bilder
Brachypelma albopilosum
 
Brachypelma emilia
Bilder

Brachypelma vagans
Bilder
Cyriopagopus schioedtei
Bilder
Ephebopus cyanognathus
Bilder
Grammostola aureostriata
Bilder
Grammostola rosea
Bilder
 

Holothele incei
Bilder
Holothele spec. Norte d. S.
Bilder
Holothele spec ex. Aragua
Bilder
Hysterocrates gigas
Bilder
Phormictopus cancerides
Bilder

Psalmopoeus cambridgei
Bilder
Psalmopoeus irminia
Bilder
Psalmopoeus pulcher
Bilder
Psalmopoeus reduncus
Bilder
Poecilotheria ornata
Bilder

Poecilotheria pederseni
Bilder
Poecilotheria regalis
Bilder
Pterinochilus murinus
Bilder
Tapinauchenius gigas
Bilder
 

Körperbau Geschlechts-
bestimmung
Entwicklung

Krankheiten und Verletzungen

Hauptseite