Willkommen auf Frettchenonline

Information über Frettchen und Vogelspinnen
 

Startseite

Haltung

Fütterung

Zucht

Bilder

 

Meine Tiere

 

 

Spinnen

 

Gäste-
buch

Spinnenstartseite

Körperbau

Krankheiten und Verletzungen

Geschlechtsbestimmung

Entwicklung von Vogelspinnen

 

Das Muttertier zieht sich zur Eiablage in der Regel in seinen sicheren Unterschlupf zurück. Dort spinnt es einen Teppich, worauf die Eier abgelegt werden. Die Eier werden im Inneren des Körpers befruchtet. Das Männchen füllt sein Sperma bei der Paarung mit sein Bulben, welche sich am Ende der Taster befinden, in die so genannte Spermathek des Weibchens ein. An dieser Spermathek rutschen die Eier beim Legen vorbei und werden dabei befruchtet. Nachdem das Muttertier seine Eier gelegt hat, werden die Eier mit einer Lage Spinnseide bedeckt. Aus der Unterlage, den Eiern und der oberen Schicht formt das Weibchen den Kokon. Oft wird der Kokon mit weiteren Lagen Spinnseide umwoben. Bei einigen Arten wird etwas Erde oder Blätter mit eingewoben. Der Kokon wird durch das Muttertier bewacht.

 

Im Kokon schlüpfen nach einiger Zeit aus den Eiern die Larven.

Larven von Avicularia versicolor

Diese Larven haben mit Spinnen noch nicht viel Ähnlichkeit. Die Bezeichnung "Ei mit Beine" beschreibt das Aussehen gut. Es ist die Unterteilung in Vorder- und Hinterkörper erkennbar. Vom Vorderkörper spreizen sich die vier Beinpaare und das Tasterpaar ab. Der Augenhügel ist auch schon zu erkennen. Die Eireste bilden den Hinterleib. Im Kokon häuten sich die Tiere nach einiger Zeit dann zu Larve II.

Larve II von Avicularia versicolor

2 Wochen alte Larven II von Avicularia versicolor

Die Jungtiere sehen einer Spinne schon sehr ähnlich. Die Proportionen stimmen nun fast überein. Die Beißklauen (Chelizeren) sind ausgebildet und erkennbar. Sogar die Spinnwarzen sind schon da. Als Larven nehmen die Tiere keine Nahrung an. Teilweise wurde aber schon beobachtet, wie Larven nicht befruchtet Eier oder schwächere Geschwistertiere absorbierten.

Noch im Kokon häuten sich die Larven zu Nymphen. Im deutschen Raum wird dieses dann die 1. Fresshaut (FH) genannt, da die Nymphen nun in der Regel Nahrung annehmen.

Durch das Muttertier wird der Kokon meistens erst geöffnet, wenn sich die Larven zu Nymphen gehäutet haben. Kann aber auch schon früher geschehen. Die frisch gehäuteten Nymphen bleiben noch einige Zeit beim Kokon, um dann in ihr eigenes Leben zu treten.

 

Mit jeder Häutung vergrößert sich die Zahl, also 2. FH, 3. FH.... bis die Spinne erwachsen ist, benötigen sie je nach Art verschiedene Anzahlen an Häutungen. Teilweise ist die Anzahl der Häutungen auch noch vom Geschlecht abhängig, wobei die Männchen früher erwachsen werden. Ab der Reifhäutung, welche beim Männchen die letzte Häutung seines Lebens ist, wird dann von einem adulten (erwachsenen) Tier gesprochen. Die Weibchen häuten sich nach der Reifehäutung immer wieder mal. Dabei legen sie immer noch an Größe zu. Der Größenunterschied zu vor und nach der Häutung nicht mehr so groß wie bei den Jungtieren.

 

Zuletzt bearbeitet am 21.05.2011

Alle Bilder gefertigt von V. Michailenko

Hit Counter

 

Aphonopelma seemanni
Bilder
Avicularia aurantiaca
Verpaarung Kokon
Avicularia geroldi 
Bilder
Avicularia
Bilder
Avicularia metallica
Bilder

Avicularia minatrix
Bilder
Avicularia purpurea
Bilder
Avicularia versicolor
Bilder
Brachypelma albopilosum
 
Brachypelma emilia
Bilder

Brachypelma vagans
Bilder
Cyriopagopus schioedtei
Bilder
Ephebopus cyanognathus
Bilder
Grammostola aureostriata
Bilder
Grammostola rosea
Bilder
 

Holothele incei
Bilder
Holothele spec. Norte d. S.
Bilder
Holothele spec ex. Aragua
Bilder
Hysterocrates gigas
Bilder
Phormictopus cancerides
Bilder

Psalmopoeus cambridgei
Bilder
Psalmopoeus irminia
Bilder
Psalmopoeus pulcher
Bilder
Psalmopoeus reduncus
Bilder
Poecilotheria ornata
Bilder

Poecilotheria pederseni
Bilder
Poecilotheria regalis
Bilder
Pterinochilus murinus
Bilder
Tapinauchenius gigas
Bilder
 

Körperbau Geschlechts-
bestimmung
Entwicklung

Krankheiten und Verletzungen

Hauptseite